Eclipse und ADT

Eclipse Installieren und Einrichten für Android Entwicklung

Versionsgeschichte
Version Aktualisierungsdatum
0.1 (Erste Fassung) 16.07.2014

Kurzbeschreibung

Für die Android-Programmierung bietet sich sehr gut die Entwicklungsumgebung Eclipse mit den Android Development Tools von Google an. In diesem Beitrag beschreibe ich die Installation von beiden, um mit der Android-Programmierung anschließend sofort anfangen zu können. Ich benutze hierbei die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrages aktuellen Versionen (Eclipse 4.4 und ADT 23.0).

Noch schneller gelingt der Einstieg mit von Google zu Verfügung gestellten Bundles, die auf dem Zielsystem nur entpackt werden müssen. Alle notwendigen Bestandteile (Eclipse, ADT Plugin und SDK für die aktuellste Android Version) sind im Bundle direkt enthalten.

Installation von Eclipse

  1. Laden Sie von der Eclipse-Seite die aktuelle Version für Ihr Betriebssystem herunter (Google ADT 23.0 unterstützt Eclipse ab Version 3.7.2). Am besten für die Android-Entwicklung ist die Classic Version geeignet (wird auch von Google empfohlen). Genauere Systemvoraussetzungen können immer aktuell von der Beschreibungsseite für die Installation der Android Devoloper Tools entnommen werden.
  2. Die heruntergeladene Datei in einen Ordner Ihrer Wahl mit dem Tool Ihrer Wahl entpacken (z.B. mit 7-Zip). Ich empfehle für Android-Entwicklung einen eigenen Ordner anzulegen (z.B.: C:\Entwicklung\Android\ unter Windows und /Users/MeinBenutzer/Applications/Android/ unter OS X-Systemen). Nach dem Entpacken erscheint der Ordner eclipse in Ihren Android-Entwicklungsordner.
  3. Gehen Sie in den Eclipse-Ordner und starten Sie die Entwicklungsumgebung (z.B.: C:\Entwicklung\Android\eclipse\eclipse.exe oder /Users/MeinBenutzer/Applications/Android/eclipse/eclipse.app). Legen Sie für spätere Verwendung entweder eine Verknüpfung auf den Desktop, in die Startleiste oder auf das Dock, um Eclipse einfacher starten zu können.
  4. Legen Sie bei dem ersten Start einen neuen Workplace an. Am besten in Ihren Android-Entwicklungsordner (z.B.: C:\Entwicklung\Android\Workplaces\workplace_1 oder /Users/MeinBenutzer/Applications/Android/Workplaces/workplace_1).

Aktualisieren von Eclipse

Vor der Installation von ADT sollte geprüft werden, ob Eclipse auf den aktuellsten Stand ist. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Help -> Check for Updates, um Eclipse zu aktualisieren.
  • Starten Sie Eclipse neu, falls Eclipse Sie dazu auffordert.

Installation der Android Development Tools (ADT)

Installation von SDK

Diesen Schritt können Sie mittlerweile auch überspringen, da nach der Installation der Android Developer Tools nach dem ersten Eclipse-Start, wird man gefragt, ob man das neue SDK herunterladen möchte, oder ein vorhandenes nutzen möchte.

  1. Laden Sie das zu Ihrem Betriebssystem passende SDK von Android Seiten herunter. Für Windows gibt es auch ein Installationspaket neben einer komprimierten Datei. Um nur das SDK herunterladen zu können, müssen Sie den Punkt VIEW ALL DOWNLOADS AND SIZES anklicken. Der markant platzierte Download-Button lädt das Bundle herunter und nicht nur das SDK.
  2. Entpacken Sie das SDK in ein Verzeichnis (oder führen Sie unter Windows die Installationsroutine durch). Am besten wieder in unseren Android-Entwicklungsordner (z.B.: C:\Entwicklung\Android\AndroidSDK\ oder /Users/MeinBenutzer/Applications/Android/AndroidSDK/).

Installation der ADT unter Eclipse

  1. Starten Sie Eclipse
  2. Gehen Sie zu Help -> Install New Software
  3. Klicken Sie auf Add bei Work with:, um ein neues Repository anzulegen
  4. Geben Sie im kommenden Dialog einen Repository-Namen (z.B.: ADT) ein und https://dl-ssl.google.com/android/eclipse/ als Location an
  5. Bestätigen Sie den Dialog mit OK
  6. Nach einer kurzen Wartezeit (das Inhaltsverzeichnis des neuen Repository wird aus dem Internet heruntergeladen) erscheinen zwei Einträge in der Paketliste:
    • Android DDMS
    • Android Development Tools
    • Android Hierarchy Viewer
    • Android Native Development Tools
    • Android Traceview
    • Tracer for OpenGL ES
  7. Android Native Development Tools muss nicht installiert werden, alle anderen schon (NDK Plugin wird nur für C++ Programmierung unter Android benötigt)
  8. Klicken Sie auf Next. Dabei werden die Abhängigkeiten geprüft und nötigenfalls mit ausgewählt.
  9. Klicken Sie wieder auf Next
  10. Bestätigen Sie die Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf Finish um die Installation nun anzustoßen. Abhängig von der Internetverbindung und dem eingesetzten Rechner, kann die Installation durchaus über 10 Minuten dauern.
  11. Kurz vor dem Ende der Installtion wird Eclipse nachfragen, ob die Installation aus unsicheren (nicht signierten) Quellen durchführen wollen. Bestätigen Sie diesen Dialog mit OK.
  12. Starten Sie nach der Installation, wie gefordert, Eclipse neu.

    ADT fragt mittlerweile nach, ob das SDK neu heruntergeladen werden soll, oder ob mach ein bereits vorhandenes nutzen möchte. Nach diesem Tutorial wählen wir hier direkt den Ordner, in den wir das SDK entpackt haben.

  13.  Gehen Sie unter OS X zu Eclipse -> Preferences und unter anderen Betriebssystemen zu Window -> Preferences.
  14. Unter dem Punkt Android müssen Sie unter SDK Location den Ordner angeben, in den Sie das SDK entpackt haben. Klicken Sie anschließend auf OK.
  15. Gehen Sie unter Window -> Android SDK Manager
  16. Installieren Sie die Android SDK Versionen, unter denen Sie Android Apps entwickeln und testen möchten (z.B.: Android 4.4 [API 19] und Android 2.3.3 [API 10]).

Die Vorbereitungen für die Android-App-Entwicklung sind somit abgeschlossen und Sie können mit Ihrem ersten Android-Projekt anfangen.

Weitere Artikel zu Android