Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hinweis: Sie können diese Box für verschiedene Informationen verwenden und einstellen ob sie wieder geöffnet werden kann.

Info

Archiv 2014

von Eugen Richter

Neue Software unter Eclipse installieren

Für die Android-Programmierung bietet sich sehr gut die Entwicklungsumgebung Eclipse mit den Android Development Tools von Google an. In diesem Beitrag beschreibe ich die Installation von beiden, um mit der Android-Programmierung anschließend sofort anfangen zu können. Ich benutze hierbei die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrages aktuellen Versionen (Eclipse 4.4 und ADT 23.0).

von Eugen Richter

Die single Branch-Strategie ist die einfachste Methode eigene Daten zu versionieren. Man konzentriert sich dabei praktisch nur auf das Festschreiben von bestimmten Zuständen der Daten, einen Schnappschuss. Es entsteht, wie auf dem Bild gut zu sehen ist, ein vollkommen linearer Zeitstrahl mit den Änderungen an den Dokumenten.

von Eugen Richter

Beim direkten Löschen eines Kindselementes aus der Elternelement heraus mit parent.Childs.Remove(child); löscht zwar die Beziehung zwischen den Beiden (Child.Parent = null), aber nicht das Kindselement selbst. Das führt beim Speichern unweigerlich zu einem Fehler, wenn in der Datenbankdefinition das Foreign Key nicht NULL sein darf. In diesem Tutorial zeige ich zwei gangbare Lösungen, wie man dieses Problem umschiffen kann. Hoffentlich wird es bald in EF möglich sein, dieses Verhalten auch als Standard zu konfigurieren.

von Eugen Richter

Seit einiger Zeit unterstützt das Entity Framework mit Code First Methode auch die Migration der Datenbank. Allerdings muss dieses Feature explizit von dem Datenbank-Provider unterstützt werden (bei MS SQL ist dies der Fall). Bei SQLite ist diese Funktion leider nicht implementiert.

Ich dachte lange, wie man die Migration auch mit SQLite nutzen kann. In diesem Tutorial zeige ich einen gangbaren Weg, wie dies mit EF6 und aktueller SQLite-Version umgesetzt werden kann. Die Basis-Idee stammt dabei von Android, wo eine SQLiteOpenHelper-Klasse die Migration steuert.